E-Mail Konten anlegen

E-Mail Konten anlegen

Wie wird ein E-Mail Postfach oder eine Weiterleitung realisiert?

1. Einloggen

loggen Sie sich in Ihre Froxlor oder SysCP Oberfläche als „admin“ oder dem jeweiligen Kunden ein.

 

1.1 richtiger Benutzer?

falls Sie sich als „admin“ eingeloggt haben, wählen Sie bitte den entsprechenden Kunden unter „Ressourcen → Kunden“ aus.
Die Kundenoberfläche wird anschließend in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet, bitte stellen Sie sicher das kein pop-up Blocker dies verhindert!

 

2. Menü -> E-Mail Adresse anlegen

wählen Sie den Menüpunkt „E-Mail → E-Mail Adresse anlegen“ an:

 

2.1 E-Mail Adresse anlegen

in dem darauffolgenden Fenster kann die eigentliche E-Mail Adresse - das was vor dem @ Zeichen steht - festgelegt werden
froxlor_add_email.png
Ist das erste Feld ausgefüllt und die entsprechende Domain ausgewählt, können Sie nun die E-Mail Adresse mit dem „Speichern“ Button rechts anlegen.

Info: bitte aktivieren Sie „Catchall“ nur wenn Sie es wirklich benötigen! Bei aktiver Benutzung muss mit einem erhöhten Spamaufkommen gerechnet werden.

 

2.2 ein POP/IMAP fähiges Konto anlegen

um aus der Adresse nun ein POP/IMAP fähiges Konto zu erstellen wählen Sie im nächsten Fenster in der Spalte „Konto → [Konto anlegen]“ an:

 

2.3 Passwort festlegen

im letzten Fenster zur Kontoerstellung angekommen müssen Sie noch ein Passwort für das Konto angeben.
Bitte kopieren Sie hierfür den Passwortvorschlag aus dem Feld darunter oder lassen Sie sich selbst ein möglichst sicheres, mind. acht steliges Passwort einfallen.

mit dem „Speichern“ Button wird die E-Mail Adresse nun als Konto eingerichtet. Es kann sein das die Adresse erst nach ca. zehn Minuten funktioniert, je nach dem wie schnell der Cronjob die Änderungen aus dem Interface übernimmt.

 

2.4 Fertig angelegt

anschließend werden Sie wieder auf das vorherige Fenster geleitet mit dem Unterschied das bei Konto nun „Ja“ anstatt „Nein“ zu sehen ist.

Wenn Sie das Passwort des Kontos ändern möchten, kann dies ebenfalls auf dieser Seite mittels [Passwort ändern] bewerkstelligt werden.
Ebenso ist es Ihnen möglich eine E-Mail Weiterleitung durch den Punkt „Weiterleitung hinzufügen“ einzurichten.

Info: Weiterleitungen können Sie zusammen mit dem Konto benutzen, nicht nur alleinstehend!

 

3. Weiterleitung

wenn Sie eingehende E-Mails an einen anderen oder mehrere Empfänger weiterleiten möchten, können Sie dies unter „Weiterleitung hinzufügen“ einrichten.
Für bereits bestehende Adressen und Konten kann in der Übersicht durch das „Editier-Symbol“ weitere Weiterleitungen eingerichtet werden:


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